Vermischtes
 
Bericht zum Dalkelauf 2013

Helden des 31. Dalkelaufs 2013

Das war doch mal etwas. Am Sonntag den 24. März 2013.
Dieses Datum sollte man sich merken, es wird als einer der kälteste Dalkeläufe aller Zeiten in die Geschichte der FLG Gütersloh eingehen.

Es herrschten tatsächliche 8 Grad und gefühlte 20 Grad Minus und das bei eisigem Wind.
Gelitten haben, besonders auf dem Rückweg zum Ziel, alle Aktiven. Wehte ihnen doch hier der angesprochene eisiger Wind direkt ins Gesicht.
Gelitten haben aber auch die Streckenposten und alle Helfer/innen an den Getränkeständen.

Berichten wollen wir euch jedoch von zwei besonderen

„Helden des 31. Dalkelaufs“

Es ist 09:55 Uhr, die Temperatur ist immer noch weit unter dem Gefrierpunkt. Auf dem Dalkeweg warten 70 Läuferinnen und Läufer und 12 Walkerinnen und Walker das es endlich los geht.
10 Uhr fällt der Startschuss und alle 82 Teilnehmer machen sich mehr oder weniger schnell auf ihren 5,4 km langen Weg.
Um 10:25 Uhr kommt unser erster Held wieder an der Dalkebrücke Wiesenstraße an. Es ist Lars.
Das Läuferfeld ist inzwischen weit auseinandergezogen, so dass er den Unbillen des Wetters ganz allein trotzen muss. Keiner schützt ihn vor der Eiseskälte und dem elenden Wind.

Unbeirrt zieht er seine Bahnen und erreicht stolz das Ziel, nach 29:41 Minuten.

Übrigens, Lars ist noch keine 10 Jahre alt.

Unser zweiter Held spielt in einer anderen Liga.
Es ist Edgar und er gehört zu den 12 Walkerinnen und Walkern.
Früher einmal, vor vielen Jahren, war Edgar ein begnadeter Läufer, der sich vor keiner Strecke bis zum Marathon fürchtete.
Er hat dabei einen großen Teil der Welt bereist und eine stattliche Anzahl Urkunden, Medaillen und Trophäen gesammelt, die bei ihm einige Vitrinen füllen.
Jetzt, im hohen Alter, tritt naturgemäß das Laufen in den Hintergrund.
Er ist jetzt aktiver Walker und bereist ganz NRW und die benachbarten Bundesländer um hier an Wettbewerben teilzunehmen.
Das, so sagt er, hält ihn fit. Wobei, wie das Beispiel Dalkelauf zeigt, ihn kein Wetter abhalten kann.
Dabei ergibt sich auch die Gelegenheit zu dem ein oder anderen Gespräch. So erzählt er gern von zu Hause, von seiner glücklichen Ehe von seinen Kindern und Enkelkindern und überhaupt, von seinem glücklichen Leben.
Nach 53 Minuten erreicht Edgar das Ziel und freut sich auf eine neue Urkunde und ein schönes Stück Kuchen mit einer großen Tasse Kaffee.

Übrigen: Edgar ist über 80 Jahre alt!

Soviel zu unseren Helden.
Bis zum nächsten Jahr beim 32. Dalkelauf und:

Neuen Helden des Dalkelaufs!

Dann ist nur noch anzumerken, an allen Läufen des Dalkelaufs haben 498 Läuferinnen und Läufer teilgenommen



Jazz beim Dalkelauf, das ist doch was!



Hier ist Platz für Berichte, nette Anekdoten, Bilder o.ä. und ihr habt die Gelegenheit auf dieser Seite einfach mal das los zu werden was ihr immer schon mal ins Netz stellen wolltet. Wir freuen uns über jede Beteiligung.

Bei Interesse schickt doch einfach eine Mail an:

info@flg-guetersloh.de