FLG-News - Archiv

Werners FLG-News
2017

 

Von: FLG-Information[mailto: info@flg-guetersloh.de]
Gesendet: am 30.09.  um 18:20
Uhr

Hallo FLGler/-innen,
 
der Herbst ist und das bedeutet, die Wandersaison beginnt. Die erste Wanderung der neuen Saison 2017/18 findet am 08.10.2017 statt.
Wir werden ca. 10 bis 11 km durch die Patthorst wandern und hoffen dabei natürlich auf richtig tolles Herbstwetter.
Wir treffen uns am Sonntag den 08.10.2017 um 10:00 Uhr an der Wiesenstraße. Wie immer werden wir dort Fahrgemeinschaften bilden und zum Startpunkt der Wanderung fahren. Um Kostenbeteiligung wird gebeten.
Über die Strecke, den Weg bzw. eventuelle Einkehrmöglichkeiten gibt euch Rolf Lütgemöller gerne Auskunft. Ihr erreicht ihn unter der Telefonnummer GT 12889.

Die weiteren Wanderungen sind am 05.11.2017, 03.12.2017, 14.01.2018, 18.02.2018, 11.03.2018 und am 15.04.2018 geplant.
Die Ziele dieser Wanderungen werden früh genug bekanntgegeben.
 
In diesem Sinne,
packt euren Rucksach, schnürt die Wanderstiefel und dann geht es los.
 
Viel Spaß wünscht euch
Werner 






Von: FLG-Information[mailto: info@flg-guetersloh.de]
Gesendet: 17.12.2018     18:50 Uhr

Worte des Vorstands, ein Rückblick und ein Ausblick in die Zukunft.
Liebe Mitglieder,
es ist nicht zu übersehen, Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende entgegen. Einer guten Tradition folgend möchten wir das Jahr ein wenig Revue passieren lassen.
Was hat uns das Jahr 2018 alles gebracht?
Zunächst erst einmal jede Menge Sport in unseren Gymnastik- und Walkingtreffs. Dann hatten wir die monatlichen Wanderungen bzw. Radtouren, die sich großer Beliebtheit erfreuen.
Als erster Höhepunkt ist dann im Frühjahr die Winterwanderwoche im Kleinwalsertal zu nennen. Hier hatten wir, ausgenommen von einem Tag, richtig gutes Winterwetter, jede Menge Schnee, tolle Wanderungen und waren eine recht lustige Truppe.
Im Sommer begaben sich unsere Frauen auf eine tolle Tour zum Steinhuder Meer. Hier ist Delia ein besonderes Dankeschön auszusprechen. Kümmert sie sich doch seit einigen Jahren rührend um die Frauentouren.
Im Herbst fand, wiederum auf Initiative von Delia, ein Kochabend unter der Leitung von Elisabeth Corona statt. 14 Frauen und ein Mann hatten hierbei jede Menge Spaß und lecker Essen.
Im Winter bzw. genauer gesagt an dem letzten schönen Wintersamstag fand unser traditionelles Adventsläufchen statt. Bedingt auch durch das schöne Wetter versammelten sich 20 FLGlerInnen um gemeinsam zu Walken, Wandern und Laufen. Anschließend hatten fleißige Hände, in Person von Susanne, Dragana, Karola und Reni, einen Tisch mit reichlich Leckereien und Getränken gedeckt. Es war noch ein lustiges Stündchen bevor wir auseinander gingen.

Es wäre schön, wenn im nächsten Jahr solche, zuletzt geschilderten Höhepunkte (z.B. Ausflüge, Kochabende, gemeinsame Museumsbesuche bzw. Besichtigungen jeder Art), mit in die Planung einfließen können. Habt ihr Ideen, sprecht uns an!

Wie jedes Jahr, so hatte auch das Vergangene nicht nur Höhepunkte . Leider ist es uns nicht gelungen unseren Lauftreff durch eine/einen LaufleiterIn zu verstärken so dass wir uns entschließen mussten keine Lauftreffs mehr anzubieten.
In der Gymnastik musste, aus beruflichen Gründen der Übungsleiterin, zunächst der Donnerstagstreff abgesagt werden.
Hier ist es uns jedoch in gemeinsamer Anstrengung gelungen eine neue Übungsleiterin zu gewinnen.
Nina Glowinski hat inzwischen ihre Ausbildung absolviert und leitet diese Gruppe mit sehr viel Engagement und Freude. Erfreulich ist auch, dass sich mehrere Mitglieder ohne Gymnastikerfahrung dieser Gruppe angeschlossen haben. Auch der Anteil von Männern wird immer größer. Eben: „Allumfassende Gymnastik für Sie und Ihn“! Jeder von euch ist in diesem Kreis herzlich willkommen.
Jetzt noch einige Aussichten auf das nächste Jahr. Hoffen wir, dass wir gesund bleiben und gemeinsam unseren Sport ausüben können. Wanderungen und Radtouren sind bereits in Durchführung bzw. Planung. Das eine Frauentour stattfindet, davon ist auszugehen. Dem Vernehmen nach soll es, nach längerer Pause, auch wieder eine Männertour geben. In der Jahreshauptversammlung sollten wir uns auch, neben anderen wichtigen Themen, mit einer gemeinsamen Vereinsreise beschäftigen. Diese könnte dann im Jahr 2020 stattfinden und soll wieder ein Erfolg werden. Ideen und Vorschläge werden gern entgegen genommen.

Wir hoffen wir konnten euch einige Informationen geben.
Wir wünschen euch eine schöne friedliche Weihnachtszeit und ein gesundes, glückliches 2019.
Eure Vorsitzenden
Klaus Hölscher und Werner Huch

Von: FLG-Information[mailto: info@flg-guetersloh.de]
Gesendet: 13.10.2018     17:00 Uhr

Neues Gymnastikangebot der FLG

Liebe FLGler und -innen, liebe Gymnastikbegeisterte.
Wie schon angekündigt ist es uns gelungen, besonders unterstützt durch Vermittlung von Christel Birkholz, eine neue Gymnastik-Übungsleiterin für unseren Verein zu begeistern.
Deshalb hier die frohe Botschaft, ab Donnerstag den 08.November findet von 18:15 bis 19:15 Uhr wieder eine Gymnastikstunde im Schützenheim Kattenstroth statt. Übungsleiterin ist Nina Glowinski.
Jedoch, was sollen wir lange berichten, lassen wir Nina doch selber zu Wort kommen. In dem nachfolgenden „Steckbrief“ stellt sie sich und ihre Gymnastikstunde vor.

Hallo liebe FLG Sportfreunde,
Ich möchte mich einmal kurz bei euch vorstellen.

Mein Name ist Nina Glowinski, ich bin 33 Jahre alt und stolze Mutter einer 7-jährigen Tochter.

Nach meinem Abitur machte ich eine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau, da mir die Gesundheit und der Sport schon immer am Herzen lagen.

Ich entschloss mich ein BWL Studium zu absolvieren, mit dem Hintergedanken, dass es doch möglich sein müsste Sport und Gesundheit mit angeforderter Leistungsbereitschaft in Einklang zu bringen. Im Studium lernte ich das >>Lebenslange Lernen<< kennen und rutschte so in die Persönlichkeitsentwicklung, die sehr schnell mehr Aufmerksamkeit und Enthusiasmus von mir erhielten.

Während des Studiums bekam ich unsere Tochter und schlagartig wurde mir klar, was wirklich wichtig ist im Leben. – Freude, Spaß und der Sinn im TUN –

Ab dem 08.November 2018 findet donnerstags von 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr im Schützenheim Kattenstroth ein allumfassendes Training für Sie und Ihn statt.

Es stehen Körper, Geist und Seele im Vordergrund. Zusätzliches Wissen dazu erlange ich derzeit im Übungsleiter C Aufbaukurs.

Neben herausfordernder Anstrengung, um den Körper in Form zu bringen, stehen auch ausklingende Entspannungsübungen (Phantasiereisen, Meditationen) um den Geist und die Seele anzuregen.

Wenn du nach der alltäglichen Arbeit einen Ausgleich schaffen möchtest, nette neue Menschen kennenlernen möchtest oder gerne mehr für ein erfülltes Leben TUN möchtest, dann bist du herzlich Willkommen.

Ich wünsche mir Teilnehmer, die Lust haben einen gemeinsamen Energiezuwachs in allen Lebensbereichen zu schaffen.

Der Kurs wird sich entwickeln und ich freue mich, wenn du den Drang verspürst ein Teil davon zu sein!

Bei Louise L. Hay habe ich eine schöne Definition von Gesundheit gehört:

>> Gute Gesundheit bedeutet munter zu sein, gut zu schlafen, einen guten Appetit zu haben, ein gutes Gedächtnis, gute Laune, eine gewisse Präzision in Gedanken und Handlungen, Ehrlichkeit, Dankbarkeit, und ein gewisses Einfühlungsvermögen.
<<

Bleib‘ gesund! *Nina*

Na, hört sich das gut an? Wir finden ja!

Also, alle Gymnastikfreunde die Lust und Spaß haben treffen sich zukünftig Donnerstags im Schützenheim.
Hierbei ist natürlich die ursprüngliche Donnerstagsgruppe besonders angesprochen. Die Einladung gilt auch für Mitglieder die bisher noch keine Gymnastik betrieben haben, jedoch schon immer einsteigen wollten oder auch neu anfangen wollen. Umsteiger sind ebenfalls willkommen. Besonders aber könnt ihr jetzt in eurem Bekanntenkreis Werbung machen.
Die FLG hat wieder ein tolles Angebot am Donnerstag.

Seid versichert, wir als FLG würden uns freuen wenn das neue Angebot angenommen wird und reichlich Zuspruch erfährt.

In diesem Sinne verbleiben wir mit einem freundlichem Gruß, eure Vorsitzenden
Klaus Hölscher und Werner Huch